agosto 2019

 

 

 

Guido Sengle . Ritsue Mishima . Johannes Nagel . Piotr Nathan
Lawrence Weiner . Robin Winters . Morten Løbner Espersen

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Guido Sengle

13.09 – 02.11.2019

Eröffnung Freitag 13.09.2019 18- 21 Uhr / Opening Friday 13.09.2019  6 – 9 pm.
 
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Die konjunktivischen Gefäße des Keramikers Guido Sengle


Sie scheinen Idealbilder der Studiokeramik, die so zarten wie kräftigen Gefäße Guido Sengles: Sauberst gedrehte Kugelformen mit starker Wandung, Varianten von Zylindern und Ovoiden, Schalen, weit geöffnet kurzrandig oder hochwandig, aus Steinzeug oder Porzellan, Gefäße, angetan mit monochromer matter oder glänzender, oft pastellener Glasur, umlaufend gezeichnet von dunklem, tiefem Craquelée – stille Schönheit…
 
Doch was in klassischer Vollendung erscheint, hat oft ein wieder und wieder wandelndes Werden hinter sich, bleibt gar werdend, potentiell zumindest. Der Zustand gediegener Finalität trügt: Viele der perfekten Ideal-Gefäße sind über Jahre und Jahrzehnte durch unorthodoxe Nachbearbeitungsverfahren riskant modifiziert, ein Prozeß, in dem nicht weniges verdirbt, zu Bruch geht. Nicht allein färbt Guido Sengle das delikate Craquelée seiner Feldspat- und Gesteinsmehlglasuren nachträglich im kohlenstoffsatten Rauchbrand ein, er heizt Gefäße mitunter nochmals auf, um der dicken Glashaut mit kaltem Pressluftstrahl oder Eiswürfeln das Gesprüngel gezielt einzuschrecken – er nimmt Glasuren ihren Spiegelglanz, blendet die gleißenden Oberflächen mit Flußsäure zu samtener Mattheit – er dampft ihnen rötlich schimmernden Belaglüster auf – schlimmstenfalls schlägt er bei großen, aufgebauten, Gefäßen, Bodenvasen mit vielfarbigen impressionistisch-informellen Glasurbildern, die Glasschicht mit Hammer und Meißel wieder ab, um die Keramiken erneut zu glasieren und zu brennen.
 
Da hilft keine Regel, nur Maßlosigkeit: Allein geleitet von einem Je-ne-sais-quoi wie ein Maler, der zurücktretend von der Leinwand, sein Bild für beendet erklärt oder aber übermalt, nach Jahren vielleicht erst, ist auch der Keramiker unendlich verführt von namenloser, entwischender Schönheit: Das ideale Gefäß bleibt im Konjunktiv – und ist gerade darum immer möglich…
 
Walter Lokau, Bremen Juli 2019

The subjunctive vessels of the ceramicist Guido Sengle




They seem like the prototypes of studio ceramics, the so delicate and yet forceful vessels of Guido Sengle: precisely wheel thrown globular forms with strong profiles, variations of cylinders and ovoids, bowls open wide with short rims or high walls, mainly of porcelain, vessels dressed in monochrome matt or glossy glaze, often in pastel shades, marked all around by dark, deep craquelé – silent beauty…

And yet what appears to be classical perfection has frequently undergone change again and again, and remains in that process of change in some way – continues “becoming” (philosophically speaking), at least potentially. The state of dignified finality is deceptive in this case: many of the perfect “ideal vessels” have been daringly modified over years and decades by means of unorthodox subsequent procedures in which no small number of vessels gets spoiled or even broken. Not only does Guido Sengle colourise the delicate craquelé of his feldspar and rock flour glazes subsequently in a carbon-rich smoke-firing, but he also re-heats vessels so as to blow cold compressed air or apply ice cubes onto the hot thick glassy skin, hereby inducing specific shattering and cracking. He robs glazes of their shininess, masking the glistening surfaces with a satiny delustering by using hydrofluoric acid. He vapour-deposits them with shimmering pink-coloured lustre coating. At worst, in the case of large, coiled pots and floor vases with multicoloured impressionistic-informal glaze images, he chips off the glass layer with hammer and chisel again in order to glaze and fire the ceramics afresh.

Rules are of no use here, just self-indulgence. Led solely by a Je-ne-sais-quoi like a painter, who stepping back from the canvas, declares his picture for finished or instead repaints it, perhaps only after many years, the ceramicist too is endlessly seduced by nameless, ephemeral beauty. The ideal vessel remains in the subjunctive – and is precisely for that reason always possible and not yet real…

Walter Lokau, Bremen July 2019
Translation: Mandy Loughran






Morten Løbner Espersen      Ritsue Mishima                      Johannes Nagel


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